Eine gute Basis

PDF file icon.svg PDF-Datei

 inodecor

Produkte der chemischen Nanotechnologie enthalten zumeist organische Lösemittel. Diese werden den Produkten nicht zwingend zugesetzt, sondern es handelt sich oft um die bei der Hydrolyse und der Kondensation freiwerdenden Alkohole aus den Kieselsäureestern oder allgemein aus den Metallalkoxiden. Manche Systeme sind begrenzt mit Wasser mischbar. Dies verleitet eingie Hersteller dazu, von wässrigen Systemen zu sprechen. Sprachlich und definitionsgemäß korrekt, aber dennoch irreführend. In der Anwendung ist es zumeist gleichgültig, ob sehr große oder geringe Mengen an organischen Lösemitteln enthalten sind. In jedem Fall müssen nämlich bei der Anwendung bestimmte Anforderungen erfüllt werden, sei es im Hinblick auf den Explosionsschutz, sei es im Hinblick auf die unzulässige Emission der Lösemittel.

Es gibt zahlreiche Ansätze, die Lösemittel aus den Produkten der chemischen Nanotechnologie zu entfernen. Verbreitet sind der Lösemittelaustausch an Verdampfern und kontrollierte Fällungs-Emulsions-Verfahren. Beide Methoden führen zu einer Verteuerung der Produkte und machen diese für zahlreiche Anwendungen uninteressant.

Der inomat ist es gelungen, eine Methode zur Herstellung preiswerter, wässriger Systeme der chemischen Nanotechnologie zu entwickeln. Und die inomat ist eines der wenigen Unternehmen, die diese Werkstoffe als Basiswerkstoffe für die Weiterveredelung bei den Kunden zur Verfügung stellt. In besonderen Fällen ist es sogar möglich, dass der Lösemitteltausch beim Kunden vorgenommen wird.

Das Werkstoffprinzip und dessen Vorteile im Überblick:  

 

wasserbasiert nd frei von
organischen Lösemitteln


◉ kein Gefahrgut

◉ keine Anforderungen an Explosions-Schutz

◉ keine Notwendigkeit zur Abluftreinigung

◉ frei von Mineralsäuren oder starken Basen

◉ mild-alkalisch und mild-sauer erhältlich

inodecor_03s

nanocomp2

weitgehend silikatisch


◉ thermisch stabil

◉ infolge geringer organischer Modifizierungen dennoch flexibel

◉ bindende Wirkung auch oberhalb der Zersetzungstemperatur der organischen Substituenten

◉ durch geeignete Additivierung mit zahlreichen Füllstoffen kompativel

◉ Wahlweise sehr reine Materialien

Produkte aus der ino®sil-Reihe befinden sich seit 2006 im industriellen Einsatz. In der Produktpalette finden sich Basiswerkstoffe zum Einbau katalytisch wirkender Übergangsmetalloxide im Bereich der Geruchskatalyse von Gargeräten, aber auch Basisbindemittel zum Einbau verschiedenster anderer Zuschlagsstoffe.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann treten Sie doch bitte mit uns in Kontakt.

Wir sind ISO-zertifiziert

9001 ger tc p14001 ger tc p

Adresse

 inomat GmbH
  66538 Neunkirchen, Bildstocker Straße 16

 +496821972970

 ino-info@inomat.de

Mo-Fr: 9.00 - 17.00

Die inomat GmbH

ist ein Ort der Ideen

AO 2010 ori